Ute's Fahrradtour 2024

Bei herrlichem Sommerwetter startete am 26.06.2024 erneut Ute’s Fahrradtour. Zum Treffpunkt in Drentwede kamen diesmal fast 40 Landfrauen zusammen. Der erste Stopp war auch sehr schnell erreicht. Am Heideweg war eine Kaffeetafel für uns vorbereitet. An dieser Stelle ein „Dankeschön“ an Sabrina Kemper und ihren Nachbarinnen.

Gestärkt und voller Erwartung auf das heutige Ziel machten wir uns Richtung Dörpel und dann weiter nach Barver und noch weiter…dabei dann fast schon am Ziel vorbeigefahren!

An der Neustädter Straße erwartete uns die Kräuterfachwirtin Nicole Lampe mit ihrem Vortrag, einer Kräuterbowle und weiteren Getränken. Während unseres Workshops haben wir in Gemeinschaftsarbeit ein Kräuter-Blütensatz hergestellt und als Give-Away natürlich auch mitgenommen  Am Ende wurden dann wilde und kulinarische Köstlichkeiten aus der Natur serviert.

Nicole Lampe befasst sich mit der traditionellen Kräuterkunde und mit nicht kultivierten Wild- und Heilpflanzen. Sie möchte Verständnis für die Natur und Umwelt schaffen und dabei Respekt vor der Pflanzenwelt wecken. Einen achtsamen Umgang mit der Natur nahe bringen, Möglichkeiten bieten, Pflanzen mit allen Sinnen begreifen zu lernen und Wildkäuter für Nahrung, Wohlbefinden und Gesundheit zu nutzen und ihre fast vergessenen Fähigkeiten mit der Tradition wieder aufleben lassen. Daher bittet die Kräuterfachwirtin auch Workshops und Veranstaltungen für Gruppen und Firmen an.

Den Heimweg  traten wir dann in kleinen Gruppen an, je nach Heimatort. Die Drentweder Landfrauen gönnten sich noch einen Zwischenstopp mit Abkühlung am Dörpeler Teich.

Verbringe jeden Tag 20 Minuten in der Natur.

Es sei denn, du bist sehr beschäftigt.

Dann verbringe dort eine Stunde!